Star Wars Identities

Es war einfach eine tolle Tour, die Fahrt zur Ausstellung „Star Wars Identities“ ins Odysseum nach Köln. Nur ungern benutze ich den Ausdruck, dass ein Besuch ein „Muss“ für einen Star Wars Fan ist, hier aber möchte ich das genau so sagen! Es ist beeindruckend, sich die Kleidungsstücke all der Filmhelden und – Figuren aus der Kindheit im Original ansehen zu können, die eigene Größe mit R2-D2, Yoda oder auch Chewbacca vergleichen zu können oder neben einem „echten“ Podrenner zu stehen. Alle Figuren und Ausstattungsteile sind perfekt ausgeleuchtet und gekonnt in Szene gesetzt. Nichts wirkt gedrängt oder deplatziert.

Zahlreiche – nicht zu lange – Infofilme, die mit Originalszenen aus den Spielfilmen angereichert sind, erläutern, wie Menschen groß werden, wodurch sie eine eigene Identität erhalten, woher ihr Aussehen kommt und welche Einflüsse auf sie einwirken, während sie sich allmählich zu einer ganz eigenständigen Persönlichkeit entwickeln.

Insbesondere für die Kinder, die an der Fahrt teilgenommen haben, war allerdings der Höhepunkt, sich selbst im Laufe des Rundgangs als eine eigene Star Wars-Figur zu erschaffen und so das Gefühl zu bekommen, nun auch ein Teil des Star Wars-Universums geworden zu sein. An zehn Stationen legt man sein Aussehen, seinen Beruf, Heimatplanet, Charakter und vieles mehr fest. Alle Informationen werden auf einem Chip in einem Armband gespeichert, das man zuvor an der Kasse erhalten hat. Am Ende kann man „sich selbst“ auf einer großen Wand als Hologramm erscheinen lassen und sich alle Daten sogar als Mail nach Hause schicken.

Von 15,95 € bis 23,95 € reichen die Eintrittspreise, je nach dem, ob man Kind oder Erwachsener ist, am Wochenende oder während der Woche der Ausstellung einen Besuch abstattet. Alle weiteren Infos, eine Hotline und einen Onlineverkauf für Eintrittskarten findest du auf dieser Seite.

Fazit: Jedem/r, der sich auch nur ein wenig für Star Wars interessiert, sei ein Besuch des Odysseums dringend empfohlen.

Helge