Lecker und super gesund: Grüne Smoothies

Victoria Boutenko, eine in die USA ausgewanderte gebürtige Russin, litt – wie auch viele andere ihrer Familienmitglieder – unter zahlreichen Krankheiten und Allergien. Sie beschloss daher, die Ernährung ihrer Familie komplett umzustellen und erfand den „Green Smoothie“.

Grüne Smoothies enthalten – häufig neben den unterschiedlichsten Fruchtsorten – auch Gemüse. Dabei, so schien es während des Workshops, der jetzt im Jugendzentrum stattgefunden hat, sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: So kamen neben Spinatwasser und verschiedenen Salatsorten auch Brennnesselspitzen und Löwenzahn in den Mixer. Äpfel werden mit Schale, Kernen und Gehäuse zerkleinert, Erdbeeren behalten ihre grünen Blätter. Fast schon überraschend, dass die Bananen vor der Zubereitung von ihrer Schale befreit wurden.

Andreas Pablo ist Attendorns „Mr. Green Smoothie“. Er selbst ernährt sich zum Großteil von den Mixgetränken, die im trinkfertigen Zustand oft bräunlich oder wirklich grün aussehen und daher auch ihren Namen tragen. Die zahlreichen frischen und natürlichen Zutaten machen diese Smoothies so ungemein gesund. Fügt man vor dem Mixen noch Leinsamen oder Haferflocken hinzu, ersetzen diese Shakes, die durchaus bis zu 1000 Kilokalorien pro Glas haben können, ganze Mahlzeiten und sättigen für viele Stunden.

Alle Kinder hatten während der Aktion einen Riesenspaß. Selbstverständlich bestand der Workshop, der vom WDR für die „Lokalzeit Südwestfalen“ gefilmt wurde, nicht nur aus Theorie, sondern alle Teilnehmer hatten reichlich Gelegenheit, selbst zu schälen, zu mixen und zu probieren. Und es stellte sich heraus: wenn genügend süßes Obst hinzugefügt wird, schmeckt das gesunde Getränk auch vielen Kindern!

Für alle, die gern mal selbst probieren möchten, wie „Grüne Smoothies“ schmecken, sind hier drei einfache Rezepte von „Mr. Green Smoothie“:

Feldsalat mit Apfel und Birne

1 Handvoll Feldsalat, ein paar Brennnesseln (für den der mag), 1 Apfel mit Schale, Kernen und Gehäuse, 1Birne mit Schale, Kernen und Gehäuse, 1 TL Zimt, 1 Glas Wasser

Spinatlöwe

1 Handvoll Spinat, 1 Handvoll Löwenzahn (gern mit Blüten), 1/2 Avocado ohne Kern, 1 Scheibe Ananas (ca. 2 cm), 1 Saftorange (geschält), 1 Glas Wasser

Bananensalat

3 große Blätter grüner Salat, 1 Stück Bio-Gurke (klein geschnitten), 1 reife Banane (klein geschnitten), 1 Apfel mit Schale, Kernen und Gehäuse (klein geschnitten), 1/2 Glas Wasser